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Alumni*ae Campus 2025

Medien und Macht - Wer gestaltet die Zukunft der Information?

Kommt alle zum unangefochtenen Höhepunkt im Veranstaltungsplan unseres Vereins: dem Alumni*ae-Campus!
Wann? Vom 28. Mai bis 01. Juni 2025 (Himmelfahrt).
Wo? Im PFHAU in Greiffenberg (Kirchstraße 8, 16278 Angermünde)
Dort wollen wir fünf Tage lang quatschen, spielen, essen, lernen, lachen..

Hier kannst du dich für den Alumni*ae-Campus anmelden.

 

Alle weiteren organisatorischen Infos: Unter diesem Block weiterlesen!

Wir freuen uns auf dich und euch!
Dein Campus-Orga-Team und der Vorstand

Alumni*ae Campus 2025
Medien und Macht - Wer gestaltet die Zukunft der Information?

Wir haben uns auch dieses Jahr wieder für ein Motto entschieden: Medien und Macht. Der Titel soll dem Campus einen thematischen Rahmen und Inspiration für Programm-Angebote geben. Das Motto hat die meisten Stimmen im Orga-Team bekommen. Warum? Medien sind weit mehr als bloße Nachrichtenquellen – sie prägen unsere Wahrnehmung, steuern Debatten und können gesellschaftlichen Wandel anstoßen. Gerade in einer Zeit, in der Algorithmen unsere Feeds bestimmen und Social Media als politisches Werkzeug genutzt wird, stellt sich die Frage: Wer lenkt die öffentliche Meinung – und wie können wir selbst mitgestalten? Die gute Nachricht: Noch nie war es so einfach, sich zu informieren, Stimmen zu erheben und alternative Perspektiven sichtbar zu machen. Investigative Journalistinnen decken Missstände auf, unabhängige Medienprojekte wachsen und engagierte Influencerinnen setzen wichtige Themen. Gleichzeitig gewinnen wir als Nutzer*innen immer mehr Möglichkeiten, bewusster zu konsumieren, Fake News zu entlarven und vielfältige Quellen zu nutzen.

 

Wie können wir Medienkompetenz stärken, kritisches Denken fördern und die Chancen digitaler Kommunikation nutzen, um Demokratie und Vielfalt zu stärken? Welche Verantwortung tragen Medienschaffende, Plattformen und wir als Gesellschaft? Lasst uns gemeinsam diskutieren, hinterfragen und Lösungen entwickeln – für eine Medienlandschaft, die Transparenz, Vielfalt und Dialog in den Mittelpunkt stellt!

 

Haus und Hof
Das Haus (Pfhau) bietet verschieden große Mehrbettzimmer (inkl. Bettwäsche und Handtücher), ein Matratzenlager (auch für eigene Isomatten) auf der Hochebene der Scheune, viel Platz zum Zelten sowie mehrere Seminarräume. 

 

Der Campus lebt von selbstorganisierten Seminaren, Workshops, Vorträgen, Diskussionen, Sport, Kultur, Spaziergängen, Essen und Trinken. Jede*r kann sich mit einem Angebot einbringen. Egal, ob eine Diskussionsrunde über aktuelle Konflikte in dieser Welt, ein Murmelbahnbau-Workshop oder Kinderbetreuung (mehr dazu weiter unten). Wir vom Orga-Team basteln aus allen Vorschlägen ein unterhaltsames Programm. 


Melde dich am besten schnell an. Wir haben leider eine Kapazitätsgrenze für die Betten (30 an der Zahl). Insgesamt haben wir Platz für rund 80 Menschen.

    

Wir freuen uns auf euch! Euer Campus-Orgateam

Das Wichtigste in aller Kürze
Was: der 13. Alumni*ae-Campus – Medien und Macht
Wann: Mittwoch, 28. Mai bis 01. Juni 2025 (Himmelfahrt):
Verbindliche Anmeldung und Beitragsüberweisung bis spätestens 10.04.2025. 

Wo: PFHAU in Greiffenberg (Kirchstraße 8, 16278 Angermünde)
Anfahrt: von Berlin nach Angermünde oder Wilmersdorf (Angermünde) und von dort mit dem Bus (oder Rad) nach Greiffenberg, Markt

Wer: vor allem ehemalige und aktuelle Stipendiat*innen des Studienwerks der Heinrich-Böll-Stiftung
Link zur Unterkunft: https://www.pfhau.org/projekt/

 

Teilnahmebeitrag: Wir schlagen Richtwerte vor. Warum? Weil wir wieder am Solidarprinzip festhalten möchten, um die finanzielle Hürde möglichst gering zu halten. So kann jede*r nach Selbsteinschätzung über die Höhe des Beitrags entscheiden. Menschen, die gut verdienen, dürfen gern mehr zahlen. Nach oben und unten sind keine Grenzen gesetzt. Der Richtwert orientiert sich an dem, was wir für Vollverpflegung (wir haben unseren eigenen Koch), Nutzung der Gebäude, des Geländes, der Infrastruktur zahlen.


Richtwerte pro erwachsene Person (für vier Übernachtungen, alles inklusive):


Im Haus & im Bett (inkl. Handtücher/Bettwäsche):

250€ solidarisch

225€ regulär

200€ ermäßigt

 

Im Zelt / Camper / Matratzenlager*:

210€ solidarisch

185€ regulär

160€ ermäßigt

 

*) Befindet sich auf der Hochebene der Scheune, die abends auch als Gemeinschaftsraum genutzt werden könnte.

 

Richtwert Kind (10 Jahre alt): 80 Euro.
Bitte hier den Begriff Richtwert wirklich noch ernster nehmen: Wir sind ein familienfreundlicher Verein und wollen keine (finanziellen) Hürden für Familien aufstellen und ermutigen ausdrücklich je nach Geldbeutel davon abzuweichen.

 

DEINE ANMELDUNG WIRD ERST WIRKSAM, WENN DU DEINEN TEILNEHMER*INNEN-BEITRAG ÜBERWIESEN HAST. 

Hier ist der Link zum Anmeldeformular

Das Programm

Wir möchten allen Teilnehmenden die Möglichkeit geben, sich einzubringen. Wir freuen uns auf deinen Beitrag! Deine Idee kannst du bei der Anmeldung angeben. Inspirationen aus den letzten Jahren findet ihr weiter unten. Inhaltlich kannst du dich gern an unserem diesjährigen Motto „Unter dem Regenbogen / Alle Farben außer braun“ orientieren. Aber auch Themen und Ideen abseits des Mottos sind herzlich willkommen!

 

Hier eine Ansammlung von Stichworten, die uns spontan dazu eingefallen sind, und die du gern aufgreifen kannst: 

 

Pressefreiheit, Zensur, (investigativer) Journalismus, Good News, Karikaturen, Social Media, Stille Post, Medienmonopole, alternative Medien, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit… es gibt sooooo viel.   

​

Orientierung bieten dir außerdem unsere üblichen Formate:

  • Seminare und Workshops:  Für ein Zeitfenster von ca. 3-8 Stunden könnt ihr beispielsweise ein Lektüreseminar, einen Diskussionsworkshop oder auch einen kreativen Workshop anbieten.

  • Markt der Möglichkeiten: Kunst, Vorträge, Sport, Musik... Der Markt der Möglichkeiten eignet sich gut, wenn ihr einmalig in einem kleineren Zeitfenster etwas anbieten wollt.

  • Auf einen Rotwein mit... Seid ihr in einem Projekt engagiert? Dann habt ihr vielleicht Lust, davon an einem der Abende bei einem Rotwein zu berichten? Oder ihr könnt eine interessante Person empfehlen? Wir freuen uns! Du kannst auch als Moderator:in dieses Formates auftreten.

  • Kulturcampus am Samstagabend. Wer einmal beim Campus war, weiß, dass das ein toller Abend wird. Für den Klassiker sind Beiträge aller Art erwünscht. Damit ordentlich geprobt werden kann, halten wir den Samstagnachmittag frei!

  • Open Space


Bei Fragen zur Programmgestaltung oder allgemein zum Campus meldet euch bitte beim
Campusteam campus@hbs-ehemalige.de

 


Damit ihr eine Vorstellung habt, was euch noch so erwarten kann (oder zur Inspiration für weitere eigene Ideen), sind hier einige Programmpunkte der letzten Jahre aufgelistet: „Living Library“, „Kreatives Schreiben“, „Lasst uns über sexuelle Vorlieben sprechen“, „Fairer Wettbewerb“, „Narrative Identität/Arbeit mit Zeitzeug*innen“, „Utopien“, „Distopische Narrative“, „Recht denken im Mittelalter: Der Sachsenspiegel“, „Prominenten-Engagement in der Umweltpolitik“, „Impro-Theater“, „Swing-Tanz“, „Herz tanz!“, „Singen: Kanons all over the world“, „Beat-Box“, „Europäische Bankenaufsicht“, „Jamsession“, „Open Space: Visionen und (Mit)Gestaltung des Vereins“, „Handarbeit/Upcycling“, „Kleidertauschparty“, „Essen in Stadt und Land – alternative Wege der Versorgung“, „Anti-Stress-Seminar“, „Dialogseminar“, „Kommunikation, Artikulation und Entscheidungsfindung im politischen Widerstand in Ost-Berlin in den 1980er Jahren“, „Geld“, „Kreativitätstechniken“, „Energizer“, „Makramee“, „Akroyoga“, „Geo-Caching“, „Feministischer Lesekreis zur weiblichen Ejakulation“, „Literaturschreibwerkstatt“, „Einführung in den mitternächtlichen Sternenhimmel inkl. Sternschnuppensichtung“, „Clownerie“, „Klimawandel“, „Fleisch“, „Kollegiales Argumentationstraining gegen rechte Parolen und Vorurteile“, „Verabredete Berührung“, „Vorstellung eines Wohnprojekts in Werder“ 

 

Es soll aber bitte nicht das Gefühl aufkommen, dass jede*r etwas anbieten muss! Du kannst auch einfach nur konsumieren.
 

Die Alumni*ae-Campus-Checkliste


1. Anmeldung
∙ Erfolgt online über diesen Link bis spätestens 10.04.25
∙ Bitte zahlt den Teilnahmebeitrag nach Selbsteinschätzung (siehe oben) nach der (Online-)Anmeldung bis spätestens 31.03.24 auf folgendes Konto:
Empfänger: Ehem. Stip.d.H.-B.Stif. e.V.
IBAN: DE10430609671149862500
BIC: GENODEM1GLS
Bank: GLS Gemeinschaftsbank
Verwendungszweck: Campus 2025 Dein Nachn
ame
∙ Achtung: Die endgültige Anmeldung erfolgt erst nach Eingang des Teilnahmebeitrags!
∙ Wir müssen verbindlich planen. Bei einer Absage der Teilnahme bis inkl. 30.04.25 erhaltet ihr 50% des Teilnahmebeitrags zurück (finden wir Ersatz, so erstatten wir ggf. auch 100%). Bei Absagen nach dem 30.04.25 erstatten wir den Teilnahmebeitrag nur wenn wir Ersatz finden.


2. An- und Abreise
Die Anreise erfolgt am Mittwochnachmittag. Wenn ihr erst später kommen könnt, gebt das bitte bei der Anmeldung an.

Grundsätzlich möchten wir, dass so viele wie möglich die ganze Zeit da sind. Gerade in der Nähe von Berlin hatten wir immer mal das Phänomen des Campus-Tourismus, was für die Gruppendynamik nicht so dolle ist.
∙ Mit den Öffis: von Berlin nach Angermünde oder Wilmersdorf bei Angermünde und von dort mit dem (Ruf-)Bus oder dem Fahrrad nach Greiffenberg, Markt (https://uvg-online.com/rufbus-angermuende
/)

Die Öffi-Verbindung ist gut, solltest dennoch vom Bahnhof aus ein Shuttle benötigen, weil du zum Beispiel sehr spät ankommst, gib das bitte bei Anmeldung an. Später geht aber auch noch.
Mit dem Auto: Bitte bildet Fahrgemeinschaften, wenn ihr mit dem Auto kommt, und stellt euer Gefährt bitte zum Shutteln zur Verfügung.


3. Verpflegung
∙ Mittags wird es warme Mahlzeiten geben. Wir haben einen
Koch (vegetarisch/ vegan) engagiert, der allerdings unsere
Mithilfe beim Schnippeln etc. benötigen wird. Wir teilen also
wieder Küchenteams ein. An einem Abend wird traditionell gegrillt.
∙ Verpflegung, Kaffee, Tee, Wasser und Saft sind in der
Teilnahmegebühr enthalten.
∙ Bier und Wein können günstig vor Ort erworben werden.

 

4. Sport /Freizeit
∙ Es gibt viel: Wiese/Wald, See (in Radentfernung), Spielplatz, Sauna. Bitte Sportsachen mitbringen

 

5. Musik
∙ Bitte bringt eure Instrumente mit.
∙ Zum Singen (höchstens draußen) gerne Noten mitbringen.
∙ Wer hat Aktivboxen? Bitte melden und mitbringen.

 

6. Kinderbetreuung
∙ Euer Kind/eure Kinder sind herzlich willkommen! Eine Kinderbetreuung organisieren wir gemeinsam mit Freiwilligen aus der Gruppe, so dass ihr auch mal am Campus-Programm teilnehmen könnt. Bring dich bitte aber auch selbst in die Betreuung mit ein, wenn du ein Kind mitbringst. Es gibt keine Vollzeitbetreuung für eure Kleinsten! Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob ihr Kinder mitbringen wollt. 

 

7. Mitarbeit vor Ort
∙ Da wir beim Campus alles selbst organisieren, ist es wichtig, dass jede*r öfters mal mithilft und mehrere Aufgaben übernimmt. Die Aufgaben teilen wir vor Ort ein. Wir brauchen auch Leute, die uns beim Transport, sowie beim Aufräumen helfen. Bitte plant dies bei eurer Zeitplanung ein (besonders bei der Abreise! Bitte nicht vor 12 Uhr abreisen; es sei denn ihr habt einen sehr weiten Rückweg).

 

8. Fahrtkosten
∙ Fahrtkosten sind grundsätzlich selbst zu tragen. Vereinsmitgliedern werden Bahntickets zum Bahncard25-Tarif die über einer obligatorischen Selbstbeteiligung von 50 Euro liegen, erstattet. Entsprechende Originalbelege müssen anschließend eingereicht werden. Bitte nutzt Sparangebote!

 

9. An was man sonst noch denken und was man mitbringen sollte
∙ Bitte denkt an Medikamente, Bargeld... Vor Ort gibt es nichts: keine Apotheke, keinen Bankautomaten, keinen Laden.
∙ Für die Abende draußen solltet ihr etwas Warmes zum Anziehen einpacken. Bringt feste Schuhe für Spaziergänge in der Umgebung mit.
∙ Denkt an etwas zum Sprühen gegen Mücken.
∙ Fotos und Videos: Wenn ihr an einer unserer Veranstaltungen teilnehmt, werden in der Regel Fotos gemacht und manchmal sogar Videos gedreht. Die Fotos erscheinen unter Umständen
auf unserer Homepage oder werden den Teilnehmer*innen zugänglich gemacht. Außerdem kann es sein, dass wir besonders schöne Fotos für unseren Newsletter oder andere Arten der Öffentlichkeitsarbeit verwenden oder dass sie sogar ins Jahresprogramm des Vereins gelangen. Wenn ihr nicht wollt, dass von euch Fotos oder Videos gemacht bzw. veröffentlicht werden, dann gebt bitte vor der Veranstaltung dem Vorstand Bescheid.

 

10. WOHLFÜHLEN Cool, dass du mitkommst. Egal, ob du das erste Mal dabei bist oder der Campus deine jährliche Tradition ist - wir wollen, dass sich alle wohlfühlen. Damit das Feeling stimmt, gibt es in diesem Jahr eine Ansprechperson, die sich auch darum kümmert, dass sich alle von Anfang an richtig gut aufgehoben fühlen.   


Wir freuen uns auf euch!

Hier der Link zum Anmeldeformular

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